Office 2007/2010: Schneller Zugriff mit der Schnellstartleiste

Zugegeben, offiziell heisst das Feature „Symbolleiste für den Schnellzugriff“, aber das ist mir schlicht und ergreifend zu lang. Aus diesem Grund habe ich mich für die kurze Alternative „Schnellstartleiste“ entschieden.

Microsoft hat sich, beginnend mit der Office Version 2007, unter anderem auf die Fahne geschrieben, die Oberfläche attraktiver und vor allem intuitiver zu gestalten, was auch in großen Teilen sehr gelungen ist. Das Menüband liefert mehr Informationen auf einen Blick, Funktionen sind nicht mehr in verschachtelten Menü und Untermenüstrukturen verborgen, häufig verwendetet Funktionen sind direkt in das Menüband integriert.

Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt und so steht der Anwender schnell vor der Frage, wo sich denn bitte wichtige Symbole, wie z.B. das Symbol zum Öffnen eines neuen Dokuments, die Seitenansicht oder der Schnelldruck, versteckt haben. Bis zur Office Version 2003 waren diese Funktionen mit einem Klick über die Standardsymbolleiste zu erreichen. Ab der Version 2007 gestaltet sich das Auffinden und Ausführen dieser Funktionen doch eher umständlich.

Vergleich „neues Dokument öffnen“

Dies ist nun kein Weg, den man unbedingt als intuitiver oder gar schneller bezeichnen würde. Leider ist auch das Anpassen des Menübands nicht so unkompliziert wie das Anpassen der Symbolleisten in den Vorgängerversionen (dazu mehr in einem späteren Beitrag).

Genau hier kommt die Schnellstartleiste zum Einsatz. In dem folgenden Video wird am Beispiel von Word 2007 gezeigt, wie sich diese Symbolleiste problemlos auf ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen lässt. Diese Anpassungen lassen sich 1:1 auf die anderen Office Anwendungen und auch auf die Office Version 2010 übertragen. Der einzige Unterschied zwischen den Versionen 2007 und 2010 ist der, dass bei der Version 2010 die Liste der häufig verwendeten Befehle mehr Inhalt hat.

Der Ton ist leider recht leise: Lautstärke bitte hoch stellen.

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment.

Kategorien

Archiv