PowerPoint: Während der Vorführung Texte in die Präsentation schreiben

Sie können, während Sie Ihre Folien präsentieren, Texte in spezielle Textfelder schreiben. Die folgende Abbildung zeigt eine Folie, während der Präsentation, in die der Text vor dem Publikum erfasst wird.

Während der Vorführung wird ein Text in einem speziellen Textfeld erfasst

Wenn die Präsentation beendet ist, bleibt der Text erhalten und wird mit der Präsentation gespeichert.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

So fügen Sie ein Textfeld in eine Folie ein:

  • Zuerst benötigen Sie die Registerkarte Entwicklertools. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Start und wählen Sie den Befehl Menüband anpassen.
  • Setzen Sie den Haken im rechten Bereich vor der Registerkarte Entwicklertools.
Die Registerkarte Entwicklertools muss nur einmal aktiviert werden
  • Bestätigen Sie mit OK und aktivieren Sie die neue Registerkarte.

Jetzt haben Sie eine weitere Registerkarte erhalten.

Die Registerkarte Entwicklertools
  • Öffnen Sie die Präsentation, in der Sie das Textfeld wünschen und fügen Sie eine neue Folie mit dem Layout Nur Titel ein.
  • Klicken Sie auf Gruppe Steuerelemente auf das Icon Textfeld und ziehen Sie auf Ihrer Folie einen Kasten auf. Je nach PowerPoint-Version ist das Textfeld während des Ziehens farbig gefüllt.
Das Textfeld wird auf der Folie eingefügt

Sie können zurzeit noch keinen Text in das Textfeld einfügen.

  • Starten Sie die Präsentation der Folie mit [Strg] + [F5].
  • Klicken Sie in das Textfeld und erfassen Sie nun etwas Text.
Der Text lässt sich während der Präsentation eingeben

Hinweis: In den neuen PowerPoint-Versionen sieht es so aus, dass zwei Textfelder leicht versetzt übereinander liegen. Sie können das bei den Eigenschaften ausschalten, da es sich nur um ein grafisches Gimmick handelt.

Zu Beginn können Sie allerdings nur in der ersten Zeile Text erfassen, die [¢]-Taste funktioniert nicht. Wenn es viel Text ist, rutscht er über den rechten Rand des Textfeldes heraus.

  • Brechen Sie die Präsentation mit [Esc] ab.

Der Text bleibt im Textfeld erhalten. Wie Sie ihn bearbeiten, wird im später beschrieben.

Das Textfeld bearbeiten

Sie können verschiedene Einstellungen für das Textfeld vornehmen.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Textfeld und wählen Sie den Befehl Eigenschaften.
Die Eigenschaften für das Textfeld ändern

Damit der Text am Ende des Textfeldes automatisch in die nächste Zeile umbricht und die [ENTER] -Taste funktioniert, müssen Sie zwei Eigenschaften ändern.

  • Klicken Sie in der Zeile EnterKeyBehavior auf den Eintrag False, klicken Sie auf den kleinen Listenpfeil und wählen Sie den Eintrag True.
Die [ENTER] –Taste aktivieren
  • Klicken Sie in der Zeile MultiLine auf den Eintrag False und wählen Sie den Eintrag True.
Den automatischen Zeilenumbruch aktivieren
  • Schließen Sie das Eigenschaften-Fenster und starten Sie die Präsentation erneut.

Der Text bricht nun automatisch am Ende des Textfeldes um. Zusätzlich können Sie mit [¢] einen Zeilenwechsel einfügen.

Tipp: Sehen Sie sich auch einmal die Eigenschaft Font an. Hier können Sie die Schriftart und –größe einstellen. Über die Eigenschaften BolderColor, BorderStyle und SpecialEffect stellen Sie den Rahmen des Textfeldes ein.

Die Texte außerhalb der Präsentation bearbeiten

Um nach der Vorführung den Text zu bearbeiten, dürfen Sie nicht doppelt in das Textfeld klicken.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Textfeld und wählen Sie die Befehlsfolge Textfeld-Objekt / Bearbeiten.
Den Text nach der Vorführung bearbeiten

Jetzt können Sie den Text bearbeiten.

Wichtige Hinweise zur Bearbeitung dieser speziellen Textfelder

Sollten Sie doch einmal doppelt auf das Textfeld geklickt haben, erscheint das folgende Fenster:

Der Programmier-Editor von PowerPoint

Schließen Sie das Fenster wieder. Wenn Sie jetzt den Befehl Speichern starten, erscheint das folgende Fenster:

Bestätigen Sie hier mit Ja

Durch den Doppelklick sind Sie kurzzeitig in die Programmierumgebung von PowerPoint gelangt. Jetzt glaubt PowerPoint, Sie hätten Makros in der Präsentation, die Sie aber nicht haben. Mit dem Klick auf Ja, schließen Sie diese Fehlinformation ab.

Hinweis: Sollten Sie Makros in der Präsentation haben, klicken Sie auf Nein und wählen Sie im Fenster Speichern unter den Dateityp PowerPoint mit Makros aus.

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