BlogWelche Technik brauche ich für ein Online Training?

Welche Technik brauche ich für ein Online Training?

Live Online Training
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IlNwb3RPbiBMaXZlIE9ubGluZSBTY2h1bHVuZ2VuIGJlaSBJTkNBUyBUcmFpbmluZyIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvY3BReVNjRE5rNm8/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

 

Eine bis dato beispiellose Krise hat viele Firmen schlagartig und ohne Drehbuch dazu gezwungen umzudenken und schnell zu reagieren. Homeoffices wurden etabliert, Video-Meetings eingeführt und selbst für Schulen und Unis wurde Online-Unterricht eingerichtet.

So schlimm die Krise auch mental und finanziell über die Welt hereingebrochen ist, sie hat auch Gutes bewirkt. Deutschland hat sich quasi über Nacht digitalisiert. Für Ausreden wie «wir gehen das bei Gelegenheit mal an» oder «never touch a running system» war kein Platz mehr.

Wir bei INCAS Training und Projekte hatten Glück im Unglück. Wir lieben Innovation und leben den Fortschritt. Daher waren Online-Trainings als Option zu unseren Präsenzschulungen schon weit oben auf unserer Roadmap. Wir mussten eigentlich nur noch den Schlüssel herumdrehen.

In der letzten Zeit haben wir viele Online-Trainings durchgeführt – unsere Teilnehmer haben viel von uns gelernt aber wir auch von ihnen. So konnten wir unser LIVE ONLINE KONZEPT immer weiter verbessern. Am Ende mag es Präsenztrainings nicht ersetzen, ist aber definitiv eine gute Alternative.

Damit du deine Ihre Online-Trainings voll ausschöpfen kannst, gibt es einige wenige Rahmenbedingungen zu beachten:

 

Webcam und Mikrofon

Ein Training lebt durch Interaktion. Genau wie in einem Präsenztraining ist der Trainer auf Mimik und Gestik der Teilnehmer angewiesen, um entsprechend reagieren zu können! Lerne nicht anonym, sondern aktiv als Teammitglied. Die Teilnehmer agieren miteinander und schaffen so eine gute Lernumgebung. Ohne Webcam beraubst du dich mindestens 30% des Trainingserfolges! Genauso wichtig ist natürlich auch das Audio: Mache dich klar verständlich, am besten mit einen Headset.

Internet und WLAN

Eine stabile und gute Internetanbindung ist für ein effizientes Training unverzichtbar. Wenn es hier Probleme gibt, hilft und berät unser technischer Support dich gerne.

Ein zweiter Monitor

Das Training lebt vom Mitmachen. Auf einem Monitor verfolgst du den Trainer mit seiner Schulung und siehst auch die Webcam-Bilder der anderen Teilnehmer und kannst so aktiv am Geschehen teilnehmen. Der zweite Bildschirm ist dein «Mitmach-Monitor», auf dem du aktiv arbeitest und der nur von dir zu sehen ist. Bei Bedarf kannst du diesen aber dem Trainer zur Ansicht/Fragestellung  freischalten. 

Mit 2 Monitoren hast du alles entspannt im Blick und musst nicht dauernd die Fenster wechseln.

Solltest du keine zwei Bildschirme besitzen (alternativ geht auch ein Tablett) stellen wir dir für dein INCAS Online-Training kostenfrei einen zweiten Monitor zur Verfügung.

Die Krise ist vorbei – zurück zum Präsenztraining?

Sicher und sicher nicht. Online-Trainings sind gekommen, um zu bleiben. Wir begrüßen dich gerne wieder bei uns vor Ort, aber genauso gerne bei dir zu Hause oder im Büro. Bilde dich mit INCAS Training und Projekte weiter, wo es für dich am angenehmsten ist. Und wenn das der heimische Wintergarten ist, dann ist das so.

Mein Computer ist nicht «up-to-date»!

Macht nichts – du kannst via „Remote“ auf einem unserer Rechner arbeiten. Software und Rechenpower inklusive. Ob 3D Applikation, Echtzeit Game Engine oder was auch immer du lernen möchtest, es geht auch mit deinem «alten Möhrchen» von daheim. Du erhältst von uns einen Zugang zu deinem persönlichen Schulungsrechner bei uns im Trainingscenter. So wird mit nur einem Klick dein Rechner zum Powerpaket!

Ist die Handhabung von Online-Trainings schwer?

Ja – in etwa so schwer wie Kaffeekochen. Du weißt schon, der aus der Kapsel, also richtig schwer.

Du bekommst per Mail einen Link, auf den du ca. 10 Minuten vor Schulungsbeginn klickst. Die Software installiert sich, du bestätigst den Zutritt zum Training und Schwups bist du drin.

Sobald du online bist, kann dir der Trainer Fragen beantworten, und sollte es im Vorfeld Probleme mit der Hardware geben, steht dir unser Support telefonisch zur Verfügung. Du wirst staunen,
was mittlerweile alles möglich ist.

Unser Anspruch ist es, das effizienteste Training für dich zu ermöglichen. Das sollte auch dein Ziel sein und wenn wir das zusammen umsetzen, wirst du schnell feststellen, wie «cool-und-fancy» solche «Live Virtual Classrooms» sind.

In diesem Sinne – NEVER STOP LEARNING!

 

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Wolfgang N.
ThyssenKrupp Nirosta
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Eine gute Adresse für das Erlernen scheinbar schwieriger und trockener Themen, die hier gut aufbereitet werden.
Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.
Kundenstimme männlich
Markus H.
CARAT Dreieich
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Der Trainer machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und ging auf unsere Wünsche und Anregungen sehr praxisorientiert ein .
Kundenstimme männlich
Dimitri B.
HSBC Trinkaus
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Sehr informativ und in der Praxis wiederverwendbar.