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Einstieg in den Büroalltag für Auszubildende Seminar

Einführung in den Arbeits- und Büroalltag

Auszubildende sind in den ersten Wochen ihrer neuen Tätigkeit oft mit Aufgaben konfrontiert, die sie noch nie im Leben haben wahrnehmen müssen. Sie müssen unverhofft ein englischsprachiges Telefonat entgegennehmen, schnell eine inhaltlich treffende Gesprächsnotiz mailen, einen kurzen Infobrief an einen Kunden verfassen oder intern ihr Projekt präsentieren. Für vieles hiervon wollen wir in diesem Seminar mehr als nur die Grundlage bilden. Aus vielen eigenen Erfahrungen und Gesprächen mit Ausbildungsleitern haben wir ein modulares Training entwickelt, mit dem du deine Auszubildenden fit für das Geschäftsleben machst.

Inhalte Azubi Seminar

  • Tag 1: Bürokommunikation

    • deine Stimme und Stimmung am Telefon
    • Der Ton macht die Musik
    • Die richtige Einstellung am Telefon – Kunden gewinnen wollen
    • Gespräche richtig annehmen und professionell weiterverbinden
    • Englisch am Telefon – Die richtigen Worte finden
    • Schwierige Gespräche führen – aktiv zuhören
    • Verbindung von Telefon und Outlook
    • Der richtige Ton in E-Mails
    • Aufbau und Gestaltung von E-Mails
    • Outlook als Kommunikationszentrale
  • Tag 2: Geschäftsvorfall

    • Geschäftsbriefe in Word verfassen
    • Schriftliche Angebote verfassen
    • Aufbau und Struktur von Geschäftsbriefen
    • Der Brief als Visitenkarte
    • Formulieren und Gestalten eines kundenorientierten, lebendigen Briefes
    • Geschäftliche mathematische Grundlagen
    • Mehrwertsteuer
    • Dreisatzrechnung
    • Kostenkalkulation in Excel
    • Wenn Funktion
    • Matrix Funktionen
    • Datenbank Funktionen
    • Statistik Funktionen
  • Tag 3: Präsentation beim Kunden

    • Die Grundlage wirkungsvoller Kommunikation
    • Verstehen und verstanden werden
    • Verschiedene Ebenen von Kommunikation
    • Einstellungen und ihre Auswirkungen
    • Gesprächsatmosphäre positiv beeinflussen
    • Verbesserte Arbeitsergebnisse durch ergebnisorientierte Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitern
    • Gesprächsvorbereitung, -führung und -nachbereitung
    • Planung und durchführung von Besprechungen.
    • Präsentationstechniken (Sprache, Stimme, Mimik, Körpersprache)
    • Präsentationen mit Powerpoint erzeugen
    • Grundlegendes Arbeiten mit PowerPoint
    • Präsentationen manuell erstellen
    • Folienarten und Bildschirmpräsentation
    • Text und Zeichenobjekte bearbeiten
    • Arbeit mit Grafikelementen
    • Diagramme und Organigramme erstellen und bearbeiten
    • Import von Daten
  • Tag 4: Zeitmanagement und Selbstmanagement
  • „Der innere Schweinehund“:

    • Wie du deinen inneren „Schweinehund“ zähmen kannst
    • Die größten Tricks deines „Schweinehunds“ und wie du sie entlarven kannst
    • Ziele und ihre Überlebenschancen
  • Umgang mit der Zeit:

    • Zeitbudget und Selbstmanagement
    • Arbeiten mit dem Zeitplanbuch
  • Ziele klären, formulieren und vereinbaren:

    • Bestandsaufnahme von Zielen
    • Festlegung von Zeitperspektiven
    • Klärung von Wichtigkeit und Dringlichkeit
  • Selbstmanagement:

    • Identifizieren der eigenen Stärken und Schwächen in Bezug auf Arbeitsstil und – verhalten
    • Spaßmachende und nervtötende Aufgaben
    • Ressourcenspender und -killer
    • Balance zwischen Selbstdisziplin und chaotischer Kreativität.
  • Effizientes Arbeiten:

    • Diverse Arbeitsprinzipien in der beruflichen Praxis
    • Berücksichtigen der Leistungskurve
    • Aktivitätenplanung
    • Checklisten: Wie werden sie erstellt und wo können sie helfen?

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese Azubi Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte Azubi-Firmenschulung durch.

Zielgruppe Azubi Seminar

Junge Auszubildende, die in ihrer ersten Berufsausbildung die wichtigsten Tätigkeiten und Aufgaben im Büroalltag „von der Pike auf“ gleich richtig lernen sollen.

Voraussetzungen Azubi Seminar

Grundlegender Umgang mit PCs; gute Deutschkenntnisse

Bewertungen

Azubi Schulung
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Martin S.
Bundeseisenbahnvermögen
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Das Training zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug und Raum für individuelle Hilfe persönlicher Problemstellungen sowie durch einen engagierten und hoch kompetenten Trainer aus.
Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
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Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
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Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
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